Die Veranstaltungen 2019:

Sonntag, 14. April 2019 um 11 Uhr - Saisoneröffnung

Saisoneröffnung mit öffentlicher kostenloser Führung und anschießendem Stehempfang am Sonntag, 14. April um 11 Uhr – Treffpunkt Parkplatz Festhalle

 

Freitag, 17. Mai 2019 um 19 Uhr - Vernissage Treppenhausgalerie-Ausstellung

neueDimension

Seite 2

Neue Dimension – Wachs. Monika Romer Encaustic Artist.
Vernissage am Freitag, 17. Mai um 19 Uhr. Begrüßung, Einführung Monika Romer, musikalische Umrahmung Lili Städele, Stehempfang.

Versetzen Sie sich zurück in die Zeit der griechischen Antike oder in die Zeit des Pyramidenbaus in Ägypten vor ca. 3000 Jahres - es war die Blütezeit der altertümlichen Encaustic-Wachsmalkunst.
Encaustic stammt aus derm Griechischen und bedeutet so viel wie 'einbrennen mit Feuer erwärmen' - Die Künstler trugen in Bienenwachs eingebundene Farbpigmente mit heißen Spachteln auf Holz- und Elfenbeintafeln auf und schufen damit die herrlichsten Gemälde. Das Wachs nach alten punischen Rezepturen im Einklang mit den Gestirnen, mit Sonne und Mond im Meerwasser gekocht. So sollte aber diese fantastische Maltechnik dann für ca. 1000  Jahren in Vergessenheit geraten  und erst wieder eine Blütezeit im 17. 18. Jahrhundert erleben. So rufen diese Bilder eine geradezu täuschenden Eindruck von Natürlichkeit hervor. Dennoch schaffte es die Encaustick nicht sich aus ihrem Schattendasein herauszubewegen. Ölmalerei eroberte die Kunstwelt. Doch heute wird diese Handhabe der Malerei wieder entdeckt, gefördert und kann in Europa an der Encausticakademie in Weilheim bei Monika Romer erlernt werden. Lassen Sie sich noch viele offene Fragen erklären, entdecken Sie bei der Ausstellung in Karsee in der Treppenhausgalerie diese erste Mal-Kunstart, denn diese encaustische  Farben vergilben nie oder dunkeln nach. Es sind Kunstwerke für die Ewigkeit.


Offene Fragen? Kommen Sie zur Ausstellungseröffnung oder besuchen Sie diese Ausstellung von Monika Romer, welche1994 Ehrung & Verleihung des Encaustic Diploms durch die UNESCO für die besondere Leistung in der Forschung und dem Erhalt einer alten Malkunst erhielt.

Geöffnet ist die Ausstellung bis 21. August 2019 Mo - Fr von 9 - 16 Uhr und Sonn- und feiertags 14-18 Uhr bei Kaffee und Kuchen.

Samstag, 18. Mai 2019 ab 21.30 Uhr Treffpunkt Skulpturenweg -
Eingang, Parkplatz Festhalle Karsee
VOLLMONDFÜHRUNG

Unkostenbeitrag € 3,-- pro Person.

„Mann, oh Mann, was war das wieder für eine Nacht: Der Vollmond hat mich um meinen Schlaf gebracht. Von diesem nächtlichen Licht bin ich nämlich gar nicht begeistert. Nee, nee, nee und bin wie immer bei Mondschein durch die Wohnung gegeistert.“

Wir möchten, dass sie eine schöne Vollmondnacht erleben. Begleiten Sie durch den Skulpturenweg mit Geschichten und Gedichten über Skulpturen und den Mond. Entzünden am Ende eine Wunschkerze und schicken Sie mit einem Schlaftrunk nachhause ins Bett.

Vollmondführung nur bei gutem Wetter, sichtbarem Himmel und keinem Regen.
Infos unter Tel.: 0 75 29 / 1416


Sonntag, 8. September 2019 11 Uhr Vernissage in der Treppenhaus-Galerie

Ein Maler aus St. Petersburg – Anatoli Basyrov
Bilder in Pastell, Aquarell und Öl

Die Werkschau ist zu sehen bis einschließlich Sonntag, 3. November 2019.

Geöffnet Mo - Fr 9 - 16 Uhr und Sonn- und Feiertags von 14 - 17 Uhr
bei Kaffee und Kuchen.

Anatoli Basyrov geb. 1952 in St. Petersburg, absolvierte ein Studium am Repin-Institut.
Er ist freischaffender Maler und lebt in St. Petersburg. Seit 1982 Mitglied im Berufs-Künstlerverband Russlands.
Seit 1991 laufend verschiedene Ausstellung, meist in der Bodenseeregion.
„ Traum, der durch die bunte Welt mich zieht „ Hermann Hesse
Anatol verbindet Russland mit Oberschwaben

 

Skulpturenwegführungen für Gruppen die ganze Saison von April bis Ende Oktober 2019

Anfragen und Informationen unter Telefon 07529 / 1416 oder
E-Mail GKLoecher@t-online.de

Saisonende Sonntag, 27. Oktober – letzte öffentliche Führung.